11.10.2013

[TAG] 100 Dinge an denen du erkennst, dass du zu viel liest

Trotz aller guten Vorsätze und einer vielversprechenden letzten Woche hat mich gleich schon wieder das RealLife gepackt und vom Bloggen abgelenkt. Ich brauche dringend mal wieder einen geregelten Tagesablauf, sonst vergräbt mich das Chaos komplett :D Aber Ferien sind toll ;D
Ein bisschen zum Stöbern bin ich natürlich trotzdem gekommen und habe hier bei der lieben Binzi diesen tollen (grade umgehenden) Lese-Ratten-TAG gefunden; eine Liste mit Merkmalen, an denen man erkennt, dass man zu viel liest. Und muss natürlich pflichtschuldig gleich ausprobieren, wie "schlimm" es um mich steht ;) Also los geht's mit der Diagnose.

Alle lilafarbenen Sätze treffen auf mich zu und alle blauen Sätze sind dumme Kommentare von mir.

  1. Du hast mehr Bücher als Schuhe.
  2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du". Nicht in allen. Nur in meiner Stammbuchhandlung :D
  3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert.
  4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.
  5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden muss ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman. Ist auch bei der Wahl zwischen Uni-Lektüre und Roman nicht anders ;)
  6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.
  7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!"
  8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst.
  9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..." ...zumindest gelesen; ich leihe mir ja auch viel aus Bibliotheken aus :)
  10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.
  11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, währst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich! pff...also in der Beziehung kenne ich kein Schamgefühl xD
  12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot."
  13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du soviel verrücktes Zeug weißt.
  14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast.
  15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?!
  16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.
  17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;...
  18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ...
  19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig!
  20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.
  21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen. Wer kann denn da schlafen? Auja!
  22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es.
  23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche.
  24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!"
  25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast. Dafür bin ich viel zu neurotisch :D
  26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst. Allen voran: Harry Potter! *potterheads4thewin*
  27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.
  28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.
  29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben! Alsoooo...ich lese ja gerne. Aber ein bisschen Abwechslung in der Freizeitgestaltung brauch ich dann schon ;)
  30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
  31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt. Auf die Idee ist sie nie gekommen *puh!* :D
  32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit voll stopfst.
  33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden. Und keiner sonst versteht das System. Es ist eine augeklügelte Mischung aus persönlicher Favoritenliste, Farbkonzeption der Buchrücken und alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen :D
  34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre.
  35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten.
  36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch. Zumindest, wenn keine absolute Aversion gegen Bücher besteht, oder etwas anderes dringend gewünscht ist.
  37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen. Lesen kann ich. Schreiben nicht so. Deshalb lieber nicht :)
  38. Der jenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins.
  39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgenwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert.
  40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen. Mittlerweile schaffe ich es sogar, NICHT gegen Laternenmaste zu laufen :D
  41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. Ich hab in der Schule zwar gespickt, aber nicht gelesen :D In der Uni lese ich während der Vorlesungen, aber spicke nicht bei Klausuren :D
  42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.
  43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat. Nur, wenn mein Überleben gesichert ist - Nahrung vor Bücher. Man muss Prioritäten setzen ;)
  44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE!
  45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge.
  46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost.
  47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet. Und ich weiß auch, dass "backte" mittlerweile trotzdem ebenfalls eine anerkannte Form ist ;)
  48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden.
  49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.
  50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. Nooooooo. Nicht immer ;)
  51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit. Exquisit vielleicht nicht. Aber ein bisschen eigen ist er ja schon :P
  52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst.
  53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht.
  54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast.
  55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books.
  56. Du besitz trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen. (oder du weißt, dass du dir eins zulegen musst - aus Platzgründen) ...letzteres...ich bin aber noch nicht 100%ig überzeugt.
  57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.
  58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen.
  59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen.
  60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen." Oh mein Gott! Hätte sich jemals irgendwer getraut, das zu mir zu sagen, hätte es definitiv Tote gegeben! oO
  61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren.
  62. Du kannst nächtelang durchlesen. Zu schnell zu müde im kuscheligen Bett ;)
  63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt.
  64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz.
  65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche.
  66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag.
  67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal. Ist so! :D
  68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint.
  69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben.
  70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd. Nur ein bissche suspekt. Aber jeder hat halt andere Interessen, oder? Ich will schließlich auch nicht gemieden werden, weil ich fast keine Filme und/oder Serien kenne ;)
  71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust.
  72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ...
  73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor.
  74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
  75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden.
  76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt. Habe ich getan - aber nicht heimlich. Eher laut xD
  77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient. Menschen doch auch!? oO
  78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst.
  79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen. Es gibt sogar Videobeweise! :D
  80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, ...
  81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert.
  82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!"
  83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest. ...and again: Harry Potter :D
  84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden.
  85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen.
  86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch.
  87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen" Leider doch -.-'
  88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung.
  89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren.
  90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen.
  91. Du kannst ein paar Brocken elbisch.
  92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist. Vor allem Morgens hoffe ich eher, dass mich da mein böser, hässlicher Zwilling anschaut xD
  93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas. Kann ich nicht beurteilen. Wie ist denn so die durchschnittliche Allgemeinbildung?
  94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt. (Am Papier geschnitten, Buch ins Gesicht oder auf den Fuß gefallen, Finger eingeklemmt, beim gehen/lesen irgendwo gegen gelaufen...) Man führt halt ein gefährliches Leben. Aber no risk, no fun ;)
  95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben.
  96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen. So gar keine Bücher? Gaaaaar kein einziges? Ich geben zu, so eine Person kenne ich. Und ein bisschen gruselig ist das doch schon.
  97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern.
  98. Bücher sind dein Statussymbol.
  99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.
  100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im geringsten, nein - du bist stolz darauf!

Kurz durchgezählt und festgestell: 68 Dinge treffen auf mich zu. Nun ja, das ist ja noch totaaal im Bereich des Normalen, würde ich sagen. Oder sieht das hier jemand anders? ;D
Wer möchte, kann sich den TAG sehr gerne mitnehmen; es ist doch immer beruhigend zu sehen, dass man mit seiner psychischen Störung nicht alleine dasteht ;)
Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich allerseits ♥

Kommentare:

  1. Wow, was für eine Liste!
    68 von 100 - nochmal wow!
    Aber zuviel lesen geht gar nicht...
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Tja, mit 66 von 100 Punkten bin dann wohl auch ich lesesüchtig ^^.
    Dieser Tag ist echt klasse ^^.

    Ein paar Dinge sind dann aber doch ein bisschen übertrieben ^^. Beispielsweise würde ich nie mein Mathebuch durch meine Lektüre ersetzen, weil mein Mathebuch a) leichter ist und ich b) weiß, dass mir lesen nichts bringt, wenn ich in Mathe gute Noten haben will :D und die brauche ich nunmal leider. In die Schule nehme ich Zeitschriften mit xD.

    12.) Hm, leider kenne ich keine Gideons oder Harrys xD

    Welcher Film ist denn bitte besser als das Buch??
    Ich kenne allerhöchstens ein Buch, das genauso perfekt ist wie der Film ^^.

    60.) Ja, gab's mal auf webfail.at. Könnte aber auch gefaket sein, denn SO blöd ist ja wirklich niemand (hoffentlich) ^^.

    47.) Komm, diese ganzen neuen Regeln kann man doch sowieso nicht ernstnehmen :P. Der Duden erlaubt auch "Pizzas" und "Kaktusse" -.-

    62.) Mein Rekord liegt bei 5 Uhr morgens mit "Stolz und Vorurteil" ^^.

    LG ;D
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chaaarliiee! :D So schön, wieder was von dir zu hören! :D Alles cool? ;D

      Haha, Zeitschriften kann man ja auch gut zusätzlich zu den Schulbüchern mitnehmen :D Aber wenn der Roman spannend war und die Schultasche sonst zu schwer und/oder voll, musste bei mir das Mathebuch (oder Physik. Oder Chemie^^) mal zu Hause bleiben. Aber ich hab mich eh immer mit meinen Banknachbarn abgewechselt, sodass immer nur einer das Buch überhaupt mitgenommen hat und wir dann zu zweit reingeschaut haben :)

      Komisch, ich kenne auch keine Gideons! o.O :D

      Oh je, da hab ich was gesagt^^ Aber manchmal kommt es vor, dass mich ein Film mehr abholt, als das Buch. Auch wenn das das Buch nicht unbedingt schlecht macht; es drückt dann bei mir einfach nicht genau die richtigen Knöpfe. Bei "Wasser für die Elefanten" (trotzdem großartiges Buch! :D ) war das zum Beispiel so. :)

      Naja, Sprachwandel und so :D "Kaktusse" gefällt mir aber sehr :D :D

      Wow! Ich schlaf immer sofort ein, wenn ich Abends im Bett liege. Dafür lese ich aber manchmal den ganzen Tag durch. Immerhin! :D

      Liebste Grüße zurück :D

      Löschen
    2. Jaaa, ich habe meine Blog-Leseliste ausgemistet und beschlossen, bei meinen liebsten Blogs endlich wieder zu kommentieren :). Immerhin hatte ich nie vor, ganz aus der Bloggerwelt zu verschwinden (Ich hatte nie die Absicht *höhö*).
      Naja, ich hab viel mit der Schule zu tun, aber sonst geht's mir gut.
      Und dir :)??

      Darf ich daraus schließen, dass du auch nicht so ein großer Fan von Naturwissenschaften bist ^^?
      Ja, das mit dem Abwechseln haben bei uns auch viele gemacht. Da ich ein Schließfach habe, bin ich meistens für die Bücher zuständig, weil ich sie dann ja nicht rumschleppen muss ^^.

      Von "Wasser für die Elefanten" kenne ich weder das Buch noch den Film ^^. Meine liebste Verfilmung ist "Vielleicht lieber morgen", wobei das Buch da genauso grandios ist *_*.

      Wirklich? ^^ Ich finde es total dämlich (Sprachwandel hin oder her), dass man heutzutage jede Grammatikregel ändert, nur weil die Menschen sich die nicht merken können. Irgendwann wird der Genitiv auch noch abgeschafft, wetten??

      Tagsüber lese ich erstaunlicherweise durchschnittlich viel weniger als abends/nachts. Vermutlich, weil ich da auch laut sein darf (auf meiner Tastatur rumhacken gehört dazu ^^) und andere Leute wach sind, mit denen ich was machen kann, z.B. Fernsehen oder so.
      Ich bin sowieso ein Nachtmensch :).

      LG ;)

      Löschen
    3. Das freut mich wirklich total - deine Kommis haben gefehlt :)
      Same here - Uni stresst, aber ansonsten ist alles gut :D

      Was? Nein, ich liebe Naturwissenschaften. Und ich bin auch keine Niete darin. Sieht man doch an meinem Studium... neiiin, Naturwissenschaften sind einfach nicht meins. Also, ich find vieles ja wirklich interessant, aber ich verstehs einfach nicht xD Da bleib ich lieber bei der Literatur :D

      Von "Vielleicht lieber morgen" kenne ich jetzt weder Buch noch Film. ...okay, hab das grade geooglet und mir ist aufgefallen, dass wir "The perks of being a wallflower" in Englisch gelesen haben und das das selbe ist xD Da muss ich mir die Verfilmung aber unbedingt anschauen, weil ich das Buch auch sehr mochte :)

      Wenn der Genitiv abgeschafft werden soll, gibts glaub ich einen Massenaufstand der Germanisten xD Und immerhin die benutzen ihn ja auch regelmäßig für immer und ewig :D

      Echt? Naja, dann stört dich auch auf jeden Fall keiner, weil alle schlafen ;D Ich bin da voll Sklave meines Biorhythmuses: Um 24.00h schlaf ich ein, wenn ich im Bett liege. Manchmal, wenn ein Buch super spannend ist, kann ich noch bis 00.30h dehnen, aber dann ist Schluss :P

      Viele liebe Grüße :D

      Löschen
  3. Hallo :)

    Ich habe den TAG einfach mal mitgemacht, da er mir bei dir und Binzi schon gut gefallen hat! Allerdings treffen bei mir nur 61- 63 Punkte zu (man sollte nicht nachts zählen)... Außerdem habe ich jetzt endlich mal Zeit zu kommentieren - gutes Mittel um sich bei Aktenzeichen XY etwas abzulenken!

    LG Anni

    AntwortenLöschen