21.09.2014

# Musik

[Musik] Sonntagslieder #102

Wisst ihr, was ich richtig toll daran finde, zu lesen? Also unter anderem? Durch Bücher kann man super viel lernen - und damit meine ich kein Faktenwissen (obwohl das natürlich auch), sondern man stößt auf Dinge, die einem persönlich etwas bringen können. Unter anderem geht es für mich dabei um Musik. Ich liebe es, wenn in einem Buch auf ein oder mehr Lieder angespielt wird, die ich kenne, und die mich damit direkt in die richtige Stimmung bringen, um das Buch zu lesen. Noch mehr allerdings liebe ich es, wenn unbekannte Songs angesprochen werden. Dann setze ich mich vor meinen Laptop, schmeiße Youtube an und lange ruckzuck in einer Endlosschleife aus mir unbekannter Musik. Mich dort einzuhören, macht mir furchtbar viel Spaß und gerade in meinem aktuellen Buch sind wieder einige Inspirationen dabei. Deshalb zeige ich euch heute die Top 3 der Lieder, die ich ohne ein Buch wahrscheinlich niemals kennengelernt hätte und die ich nicht mehr missen möchte:



The Cure - In Between Days
Beginnen wir doch gleich mit oben genanntem Buch: Nick Hornby - "A long way down". Ich weiß noch nicht, wie es ausgeht, aber ich schätze mal, der Ton dieses Lieds hat mich auf den richtigen Trichter gebracht. Auf jeden Fall hat es mich dazu gebracht, mich mit der Band zu beschäftigen und was ich da höre, gefällt mir sehr gut :)


Leonard Cohen - Sisters Of Mercy
Zu diesem Musiker bin ich durch ein Buch von Antonia Michaelis gekommen. In "Der Märchenerzähler" spielen Cohens Lieder eine unglaublich wichtige Rolle für die Protagonistin. Zum Glück.


Mike Oldfield - On Horseback
Und das letzte Lied habe ich aus einem Buch, in dem Musik quasi im Mittelpunkt der Erzählung steht: "Linna singt" von Bettina Belitz. Das Lied baut irgendwie auf, finde ich. Manchmal braucht man das.

Ich hoffe, meine kleine Zusammenstellung hat euch gefallen. Gibt es auch in euerer Playlist Lieder, die ihr durch Bücher oder Filme kennen- und lieben gelernt habt?
Einen wunderschönen, gemütlichen Sonntag wünsche ich allerseits! ♥

Kommentare:

  1. Und genau gestern feierte Leonard Cohen seinen 80.Geburtstag!! Tolle Liedauswahl! =)
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Das wusste ich gar nicht! Dann passt das ja direkt doppelt gut :D

      Löschen