24.12.2014

[Gerede] Was an Weihnachten im TV-Programm niemals fehlen darf

Weil ich mich natürlich ebenfalls den omnipräsenten Weihnachtsgrüßen anschließen möchte, aber bekennenderweise immer eine gesunde Prise Anti-Mainstream bin (wobei das ja eigentlich auch schon wieder total Mainstream ist. Aber mal im Ernst: wer will schon völlig aus dem gesellschaftlich anerkannten fallen?), gibt es diese Grüße gepaart mit einer Aufstellung der Filme, die für mich seit Jahren - beziehungsweise Jahrzehnten, wie ich alte Schachtel leider sagen muss - zu einem gelungenen Weihnachtsfest dazu gehören. Für den Fall, dass es jemanden gibt, der da tatsächlich Inspiration braucht. Wovon ich nicht ausgehe. Da hat doch irgendwie jeder seine eigene Tradition. Aber vielleicht decken sich ja ein paar Filme :)

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Der Soundtrack alleine ruft bei mir direkt Bilder von einer weiten, unberührten Schneelandschaft hervor und in Kombination mit diesem zuckersüß umgesetzten Märchen ist dieser Film ein Standart für mich am 25. Dezember. An diesem Tag läuft er nämlich in allen dritten Programmen rauf und runter, sodass ich meine gesamte Familie mindestens zwei Mal damit erfreue, den gesamten Film anzuschauen. Und ja, sie freuen sich wirklich immer riesig. Riesig.

2. Die Hexe und der Zauberer


Ebenfalls ein echter Klassiker ist diese Adaption des berühmten Artus-Stoffes. Und wie so oft besticht auch in diesem Film wieder der Sidekick - Artur und Merlin und auch die Hexe sind natürlich auch richtig witzig, aber nichts geht über den Kauz Archimedes!

3. Das Zehnte Königreich


Jedes Jahr nehme ich mir vor, herauszufinden, welche Buchreihe diese 5-teilige Verfilmung zu Grunde liegt. Aber ich schaffe es nicht und auch in diesem Jahr wird es wahrscheinlich untergehen, weil noch so viel wichtigeres auf der ToDo-Liste steht. Aber egal. Wer die Serie Once Upon A Time mag, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch von dieser Geschichte begeistert sein. Mir zumindest geht es so. Denn ich liebe Märchenadaptionen - und wann passen die besser als zu Weihnachten?

4. Frozen


Und ganz ganz neu auf der Liste ist der allseits bekannte und für mich unverständlicherweise von diversen hartherzigen Menschen als lästig empfundene Disneyfilm Frozen. Allen Gegenargumenten zum Trotz habe ich folgendes zu sagen: es liegt Schnee, es geht um Liebe und die Musik ist super. Perfekt für Weihnachten. Punkt.

Ab morgen werden also unter anderem diese Filme bei mir im Fernsehen laufen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch mehr oder weniger traditionelle Weihnachtsfilme? Wie dem auch sei wünsche ich euch allerseits ein paar wunderschöne Feiertage, viel leckeres Essen und eine tolle Zeit mit euren Liebsten. Genießt die Weihnachtstage ♥

Kommentare:

  1. Also Hexe und der Zauberer gehört ja echt zu meinen Lieblingsfilmen und während ich das gelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich den ganz dringend mal wieder anschauen muss hihi.
    Ansonsten fällt mir noch ein dass ich früher an den Adventssonntagen oft/immer "Prinzessin Fantaghiro" angeschaut habe :D

    Ich wünsch dir erholsame Tage <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu meinen auch! :D Aber irgendwie passt der nur zu Weihnachten, finde ich. Ansonsten schaue ich den nie xD
      "Prinzessin Fantaghiro" kenne ich gar nicht - muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen :)

      Ich wünsche, schöne Feiertage gehabt zu haben und einen grandiosen Jahresendspurt! ♥

      Löschen
  2. Toll, dass das hier nicht so ein typischer Merry Christmas Post ist *.*
    Guckst du auch Once Upon A Time? Auf englisch ganz up to date oder auch bei Super RTL immer mittwochs? Allerdings kenn ich The 10th Kingdom wirklich nicht o.O Werd ich gucken, ob der nicht irgendwo kommt ^.^
    ♡ Ley

    P.S.: JA ICH GLAUB AUCH KAUM DASS DAS HIER ICH BIN DIE KOMMENTIERE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D Im Moment kommentierst du doch wieder oft - Ferien sind ein Segen! :D
      Leider bin ich nicht up to date - habe die Serie erst vor kurzem für mich entdeckt und bin gerade mal bei der ersten Staffel. Aber die finde ich ziemlich genial und habe sie verhältnismäßig schnell durchgesehen :D

      Das ist ein Fünfteiler, der meines Wissens nach dieses Jahr nicht im TV gelaufen ist. Was ich schade finde, denn ich ich liebe die Geschichte! :D

      Löschen